Französische Chansons, die nicht nerven - Spotify Playlist

Wer seine Zeit im Leinenanzug an der Côte d’Azur, Gouloise rauchend in einem Pariser Café oder wahlweise gerne mit smarten Französinnen oder schönen frankophilen Männern plaudernd verbringt; für den haben wir den perfekt mondänen Soundtrack zusammengestellt.

Französische Chanson haben in meiner musikalischen Sozialisierung bislang überhaupt keine Rolle gespielt. Wenn ich in französischen Filmen mal welche gehört habe, dann habe ich das belangloses, eher nerviges Geplätscher wahrgenommen und wieder verdrängt. Dies hat sich nun geändert. Meine Eltern verbringen jeden Sommer mehrere Woche in Frankreich, dieses mal in der Haut Provence, in einem wunderbaren Ferienhaus im schönen Ort Bergamon. Ich habe sie ein paar Tage besucht, war wandern, gut essen und noch besser trinken.





Eher durch Zufall sind mein Vater und ich eines Abends auf das Thema Französische Chansons gekommen und er - musikalisch übrigens sehr bewandert - hat in einer kurzen Einführung über die kulturelle und politische Bedeutung dieses Genres mein Interesse geweckt. Also haben wir eine weitere Flasche Rosé geöffnet, Spotify gestartet und gemeinsam diese Playlist erstellt. Herausgekommen ist eine Selektion aus alten und neuen Chansons. Alle mit einem Nenner - keines der Stück nervt.


https://open.spotify.com/playlist/5Vu5HxSGmWT7YS7ABg5O3J?si=DT443vLzS1ejjD3QNpAdbA