top of page

Drum´n´Bass Mixtape for Sunny Days

Ganz durch Zufall bin ich wieder auf eine einst sehr geliebte und dann bei mir leider in Vergessenheit geratene Musikrichtung gestoßen - Drum and Bass! Es war dieses kurze Video einer Drum´n´Bass Party, ich finde es strotzt nur so vor positiver Energie und es hat mich spontan inspiriert mal wieder in die Materie einzusteigen.

Das Lied, das im Video zu hören ist, ist ein Remix einer noch recht unbekannten aber sehr talentierten deutschen Künstlerin:

Drum´n´Bass hat bisher zum Glück jegliche Kommerzattacken und Flauten in der elektronischen Musiksparte überlebt, da diese Sparte eigentlich immer eher Underground und cool statt Mainstream war. Dazu gehört auch eine sehr sympathische, kleine aber bunte Szene, die nie aufgehört hat Parties und Open Airs zu veranstalten, die ganz im Zeichen der gebrochenen Beats stehen und bei der die Musik viel mehr im Mittelpunkt steht als Drogen, Alkohol oder das Aufreissen von One-Night-Stands, wie bei so vielen anderen Musikevents. Einfach wahre Musiklover, die auch beim Tanzstil durchaus mehr Einsatz zeigen, als mit dem Fuß wippende Trullas und Hipster auf Mainstream-Festivals.


Fazit: Drum´n´Bass ist toll und hat sich immer unter Wert verkauft.


Es gibt so viele Unter-Arten: Liquid, Techstep, Dreamy, Dubstep, Neurofunk etc. Bei der Zusammenstellung einer feinen DnB-Playlist mit eher chilligen Tracks für zu Hause fiel mir auf, dass es auch sehr oft melancholisch zugeht. Ich habe daher versucht in der hier vorliegenden Playlist alle besonders sonnigen Stücke der letzten Zeit rauszusuchen und mit ein paar Klassikern zu garnieren.


Es ist also wieder mal ein schönes, handverlesenes Mixtape entstanden, dass wir statt auf einer 120min Audiokassette für euch auf Spotify veröffentlicht haben.


Hört rein und lasst euch die Sonne auf den Bass scheinen:


Link zum Mixtape: Klick




bottom of page